27.10.2017 - Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum führt Bewertungssystem für Notfälle ein

Wilhelmshaven, 27.10.2017 – In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Wilhelmshaven ist das sogenannte MTS eingeführt worden: Manchester Triage System. Dabei werden von einer Fachkraft Kinder und Jugendliche, die als Notfall vorgestellt werden, mit gezielten Fragen und Untersuchungen im Schweregrad der Erkrankung bewertet.

Ab Mitte November wird die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Patienten, die nach gezielter Einschätzung durch die Fachkraft (mit Hilfe des MTS Systems) nicht schwer erkrankt sind, an den kassenärztlichen Notdienst weiterleiten, denn diese Patienten sollen nach den bestehenden Regelungen von ambulant tätigen Ärzten versorgt werden.

Wir tun dies insbesondere, da die Zahl der ambulanten Patienten deutlich zugenommen hat und damit das Team der Kinderklinik genügend Zeit und Ressourcen für die schwer kranken, im Krankenhaus einliegenden Patienten hat.

Wir danken für das Verständnis der betroffenen Patienten und Familien.